aktualisiert am 27.03.2024

Jugendpflege

Samtgemeinde-Jugendpfleger

 

Die Jugendpflege der Samtgemeinde Apensen besteht seit dem 01.02.2010, dem Datum meiner Anstellung als Jugendpfleger.

Mein Name ist Jens Neumann (Jahrgang 76),

Diplom-Sozialpädagoge + Erzieher.

 

 

Bevor ich die Stelle in der Samtgemeinde antrat, arbeitete er für ein Jahr als Schulsozialarbeiter an der KGS in Sehnde (bei Hannover).

 

Seit meiner frühesten Jugend habe ich mich mit und für junge Menschen engagiert.

Stationen dieses Engagements (1992-2008) waren der CVJM Celle (9 Jahre Mitarbeit, u.a. im Stadtjugendring Celle, Kirchenkreisjugendkonvent, TEN SING), die Evangelische Jugend (3 Jahre), der CVJM Wennigsen (3 Jahre) und die Studierendenschaft der Evangelischen Fachhochschule und der Hochschule Hannover (AStA, StuPa und FFSR).

 

Seit 2017 bin ich neben meiner hauptamtlichen Tätigkeit auch wieder ehrenamtlich für die Jugendarbeit tätig, und zwar auf Landesebene im Vorstand der LAG OKJA Nds. e.V.

 

 

Zu meinen Aufgaben als Jugendpfleger gehören:

 

- Betreuung der Jugendräume und des Jugendzentrums (= Offene-Tür-Angebote)

- Leitung des JUKUZ

- Ferienprogramme (z.B. Ferienspass, Freizeiten, Herbst-Spaß)

- Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden

- Beratung und Koordination der Jugendkonferenz

- präventiver Jugendschutz

- Netzwerkarbeit

- Kulturveranstaltungen

- Projektarbeit

 

Eine große inhaltliche Bedeutung hat bei mir stets die Beteiligung von Jugendlichen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen.

Wer also Lust hat, sich aktiv mit in die Jugendarbeit einzubringen oder jemanden kennt, der darauf Lust hat ... der/die darf sich jederzeit bei mir melden, am besten per Mail (jugendpflege@apensen).

 

Praktikum

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Jugendpflege abzuleisten, sei es im Rahmen der Ausbildung zur/zum Erzieher/in und ganz allgemein.

 

Bisher taten dies vier angehende Erzieherinnen im Rahmen ihrer Ausbildung (2011, 2016, 2022 u. 2023) und Schüler:innen allgemein- und berufsbildender Schulen (z.B. 2-Wochen-Praktikum).

 

 

Die Jugendpflege der Samtgemeinde Apensen ist Mitglied im Mädchennetzwerk der OKJA im Landkreis Stade.

 

Die Jugendpflege der Samtgemeinde Apensen ist Gründungsmitglied der "Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- u. Jugendarbeit Niedersachsen e.V."